Mediagattungen

Die msw Mediadaten setzen für jede einzelne Mediengattung den Branchenstandard in Sachen Vollständigkeit, Aktualität und Qualität der Tarifdaten.

Werbeträger msw mediadaten
Medium Gattung Werbeträger*
Print Publikumszeitschriften 5.881
Fachzeitschriften **6.122
Tageszeitungen 3.565
Anzeigenblätter 5.780
Amts- und Mitteilungsblätter 1.902
Digital Online 6.485
Mobile/Apps 605
Audio Hörfunk 560
Summe   30.900

(* Belegungseinheiten, einschließlich Kombinationen. Stand: Juni 2012)
  (** Beinhaltet auch Fachpresse A)

Publikumszeitschriften

Von großen Publikumstiteln bis zur kleinsten jährlichen Sonderpublikation enthalten die msw mediadaten strukturierte und einheitlich aufbereitete Informationen zu jedem Titel am Markt, einschließlich Sachgruppenkategorisierung.

Das vom msw entwickelte PZN Publikums-Zeitschriften-Nummernsystem sorgt für eine eindeutige Identifizierung jeder Belegungseinheit und ist zudem mit den IVW-Auflagen verknüpft. Das Nummernsystem ist offizieller Branchenstandard und garantiert ein anwendungsübergreifendes reibungsloses Zusammenspiel zahlreicher Mediaanwendungen. So verwenden beispielsweise nicht nur zahlreiche Planungssysteme sondern auch Buchungs- und Abwicklungssysteme wie das OBS Online Booking System und das DUON-Portal diese Nummern.

Fachzeitschriften

Die msw mediadaten enthalten alle im deutschsprachigen Raum verfügbaren Fachzeitschriften. Mediensystematik und Datenformat entsprechen dem Standard der Publikumszeitschriften. Mit der vom msw entwickelten Sachgruppensystematik lassen sich schnell die relevanten Titel finden und die geeignete Zielgruppe adressieren.

Tageszeitungen

Der heterogene Zeitungsmarkt wird in einem transparenten und strukturierten Format abgebildet, dem Branchenstandard für alle Anforderungen der Zeitungsplanung und -buchung.

Alle Vermarktungswege aller Zeitungsausgaben werden identifiziert in der Mediensystematik des ZIS Zeitungs Informations Systems, das die Tarifdaten mit den Leistungswerten der IVW-Auflagen und der MA-Leserzahlen sowie dem automatisierten OBS Online Booking System verknüpft.

Alle zur Berechnung und Buchung von Anzeigen und Ad Specials benötigten Fakten werden stets aktuell in einem Datenbankdesign zur Verfügung gestellt, das Detailtiefe mit Standardisierung und somit Vergleichbarkeit kombiniert. Zusätzlich steht der msw kalkulator und msw media geo für die Kalkulation und regionale Planung zur Verfügung.  

Anzeigenblätter

Der gesamte Markt der gratis verteilten, regionalen Printtitel wird hier abgebildet. Vom großen Anzeigenblattverbund bis hin zur kleinsten örtlichen Belegungseinheit. Und das alles auch für Anzeigenblatt-ähnliche Titel. Für wöchentlich erscheinende Anzeigenblätter können zusätzlich die vom msw erhobenen regionalen Verbreitungsdaten bezogen werden. Mediensystematik, insbesondere mit den vom msw entwickelten Nummernsystematiken, Datenformat und Kalkulationssoftware entsprechen dem etablierten Standard der Tageszeitungen.

Amts- und Mitteilungsblätter

Das Datenpaket Print wird mit den werblich belegbaren Amts- und Mitteilungsblättern abgerundet. Die vielen lokalen Titel ergänzen die Gruppe der regionalen Werbeträger mit den schon für Tageszeitungen und Anzeigenblätter beschriebenen msw-Leistungen zu Mediensystematik, Datenformat und Kalkulationssoftware.

Online

Die vielfältige Welt der Online-Werbeformate wird standardisiert dargestellt und ermöglicht in Verbindung mit der inhaltlichen Einordung aller Belegungseinheiten in Sachgruppen eine qualitativ hochwertige Online-Planung. Bewegungen und Wachstum im Online-Markt werden aktuell und übersichtlich durch kontinuierliche, unterjährige  Aktualisierungen abgebildet.

Mobile/Apps

Die erste Datenbank am Markt, die Anzeigenpreise von Mobile-Sites und Apps bündelt. Alle Mobile-Banner werden in MMA-Standards abgebildet und bieten eine einzigartige Grundlage für Planung und Produktion von Werbung auf mobilen Endgeräten. Nummernsystematik und Design entsprechen der Online-Tarifdatenbank.

Hörfunk

Die Radio-Datenbank enthält die Preise und regionalen Verbreitungsdaten für alle in der jeweils aktuellen MA ausgewiesenen Angebote aller nationalen und regionalen Vermarkter und über 250 weitere Angebote. Dies ergibt ein getreues Abbild der deutschen Hörfunklandschaft. Die vom msw betreute EDI-Nummernsystematik ist der Branchenstandard für den Austausch von Geschäftsdaten im Radiobereich. Die Radio-Datenbank bildet die Basis für RadioXpert, dem Standardtool für die Planung von Radiowerbung.

 

  • Zeitschriften

    Annette _neu

    Annette Ahrens
    +49 (0)40 374117-11
    ahrens@msw.de

  • Zeitungen

    Christoph_Darm.jpg

    Christoph Dahm
    +49 (0)40 374117-18
    dahm@msw.de

  • Anzeigen-, Amts- & Mitteilungsblätter

    Stefan _Brassel

    Stefan Braßel
    +49 (0)40 374117-15
    brassel@msw.de

  • Online, Mobile, Apps

    Doerte _Badawy

    Dörte Badawy
    +49 (0)40 374117-33
    badawy@msw.de

  • Hörfunk

    Thorsten_Hunger.jpg

    Torsten Hunger
    +49 (0)40 374117-23
    hunger@msw.de