AdSpecial-Portal

www.adspecial-portal.de ist ein Projekt des msw für die im VDZ organisierten Verlage. Zielsetzung ist die Implementierung eines technischen Informations-Standards für AdSpecials und der Aufbau eines zentralen Web-Portals als Kommunikations-Plattform zur tagesaktuellen Bereitstellung sämtlicher technischer Informationen zu allen Standard-AdSpecials.

Herausforderung

Die Planung, Abwicklung und Produktion von AdSpecials ist eine ganz besondere Herausforderung für Verlage und Mediaagenturen.

Unterschiedliche Themenkomplexe und Bereiche müssen koordiniert und mit Informationen versorgt werden. Dies umfasst nicht nur die korrekte Einschätzung von Mengengerüsten und Preisen, sondern auch insbesondere die Kommunikation der technischen Produktionsgrundlagen zwischen allen am Prozess beteiligten Partnern.

In der Vergangenheit wurden diese technischen Spezifika durch den Verlag auf Anforderung per Mail, Excel, PDF o.ä. zugestellt. Jeder Verlag erzeugte dafür individuelle Dokumente in unterschiedlicher Struktur.

Für die Mediaagentur ergaben sich daraus in der Planung und Abwicklung beispielsweise eines "Beihefter" unübersichtliche Puzzlespiele in der Zusammenstellung einer einheitlichen Produktionsliste mit den technischen Rahmenbedingungen zur Produktion und Anlieferung des "Beihefters" für unterschiedliche Titel.

Aufgrund des dadurch notwendigen hohen zeitlichen Anfangs-Invests bei der Planung von AdSpecials wurden diese häufig aus dem Werbeplan für kleine Kunden und niedrige Auflagen von z.B. "Beiheftern" gestrichen. Darüber hinaus waren beispielsweise Druckereiwechsel und die damit einhergehende Veränderung der technischen Rahmenbedingungen für Verlage ebenfalls mit hohem Aufwand verbunden.

Um das Geschäft zu verbessern, die zeitliche Abwicklung von AdSpecials zu verkürzen und insbesondere die Produktionssicherheit für alle Partner herzustellen, wurde eine Lösung ähnlich dem DUON-Portal gefordert!

Lösungsansatz

Als Reaktion auf die großen Vorteile, die durch das DUON-Portal für Mediaagenturen und Verlage erzielt werden konnten, wurde durch die Mediaagenturen die Forderung zur Erweiterung des DUON-Portals um einen einheitlichen "AdSpecial-Standard" gestellt.

Auf Basis dieser Anforderung wurde ein Projekt mit folgender Zielsetzung projektiert und durchgeführt:

  • Projektgruppe aus den TOP Unternehmen der deutschen Verlags- und Mediaagentur-Szene zusammenstellen
  • Entwicklung eines zwischen den Marktpartner abgestimmt "Informations-Standards"
  • Entwicklung eines Web-Portals zur titelbezogenen Abbildung des Standards inkl. Dokumenten-Download
  • Datenadministration direkt durch die Verlage
  • Verbindung zwischen den Portalen "DUON-Portal" und dem "AdSpecial-Portal"  sowie dem VDZ-Portal "PZ-Online"
  • Unterstützung des OBS-Buchungsprozesses in Bezug auf AdSpecials
  • Möglichkeiten zur Erweiterung des Portals um individuelle Service-Bereiche für Agenturen und Verlage
  • Schnelle und umfassende Integration sämtlicher Titel der im PZ-Online verorteten Verlage.

Nach Vorgabe dieser Agenda bildete der msw im Auftrag es VDZ einen Arbeitskreis mit
folgenden Teilnehmern:

Verlage:

  • ADAC Verlag GmbH & Co. KG
  • Axel Springer SE
  • Burda
  • Condé Nast Verlag GmbH
  • FUNKE Zeitschriften Marketing GmbH
  • Gruner + Jahr GmbH & Co KG
  • Hubert Burda Media
  • Jahreszeiten Verlag GmbH
  • Klambt-Verlag GmbH & Co. KG
  • Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
  • Spiegel-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG
  • Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Mediaagenturen:

  • Dentsu Aegis Network Germany GmbH
  • Initiative Media GmbH
  • MEC GmbH
  • Mediaplus Gruppe für innovative Media GmbH & Co. KG
  • Mindshare GmbH
  • Universal McCann GmbH
  • Vivaki GmbH

Innerhalb eines Jahres konnte  ein gemeinsamer "Informationsstandard" auf Basis der aktuellen Tarifinformationen der Verlage und der Anforderungen von Kunden und Mediaagenturen so wie den "Technische Richtlinien - Ad Specials in Zeitschriften und Akzidenzen" des BVDM Bundesverband Druck und Medien entwickelt werden.

Die Praxis

Auf Basis des Informationsstandards wurde das "AdSpecial-Portal"  entwickelt. Dieses können Sie unter www.adspecial-portal.de aufrufen. Es bietet aktuell eine titelspezifische Abfrage von technischen Parametern  zu AdSpecialsund eine Suche nach AdSpecial-Arten in den unterschiedlichsten Titel.

Weitere Möglichkeiten wie auflagenspezifische Abfragen oder auch stichtagsspezifische Abfragen in Bezug auf mögliche Integration eines AdSpecials in einem spezifischen Titel werden zukünftig folgen.

Mit dem AdSpecial-Portal und der dafür dezidiert entwickelten Datenbasis stehen dem Markt Informationen in Bezug auf folgende Bereiche standardisiert aus einer Quelle für alle Verlage zur Verfügung.

  • Termine
  • Ansprechpartner
  • Format/Technik
  • Auflagen/Belegung
  • Anlieferung
  • Muster
  • Allgemeine Hinweise
  • Komplettansicht

Erweitert werden diese Bereiche um folgende Funktionalitäten:

  • Download/Excel
    Alle Informationen stehen neben der visualisierten Darstellung auf dem Portal auch als konfektioniertes Dokument zur Verfügung. Unterstützt wird eine terminunabhängige- und eine terminabhängige Konfektionierung.
  • Auflagen/Anfrage
    Neben der Abfrage von dezidierten ggf. auftragsgebundenen Auflagen ist auch die Anfrage von Angeboten, Reservierungen und individuellen Abstimmungen möglich. Die Anfragen gehen direkt an dezidierte Mitarbeiter im Verlag.
  • Tarifinformationen/Preisliste
    Es stehen die aktuellen PDFs der zugelieferten Tarifinformationen der Verlage zur Verfügung. Damit ist jederzeit eine verlagsspezifische Information zum Preis eines AdSpecials abrufbar.

Alle Daten können für die Verarbeitung in weiterführenden Systemen über entsprechende Web-Services oder auch dezidiert entwickelte Schnittstellen zu Verfügung gestellt werden. Kontaktieren Sie bitte dazu direkt unsere IT-Leitung.

  • AdSpecial-Portal

    Logo_AdSpecial.png

  • Ansprechpartner

    Annette _neu

    Annette Ahrens
    +49 (0)40 374117-11
    ahrens@msw.de

  • Ansprechpartner

    Ingo _Gerckens

    Ingo Gerckens
    +49 (0)40 374117-32
    gerckens@msw.de

  • Broschüre downloaden

    Ausführlichere Informationen entnehmen Sie bitte der Produktbroschüre.

    Produktbroschure_AdSpecial-Portal

  • Teilnahme für Verlage

    Jetzt anmelden