DUON-Portal.de 

Herausforderung

Anfang der 90er Jahre begann ein neues Zeitalter für die Werbe- und Print-Publishing-Industrie. Durch die neuen digitalen Werkzeuge war es erstmals möglich, ohne hohe Einstiegsinvestitionen Werbemittel zu produzieren.

Durch die Verbreitung des Portable Document Format (PDF), ICC Color Management, Standardisierung der Druckverfahren sowie Verbesserungen in den Prüfmitteln konnten digitale Druckunterlagen geschlossen und produktionssicher ausgetauscht werden.

Mit der zunehmenden Anzahl digital angelieferter Druckunterlagen traten neue Schwierigkeiten auf. Durch die Anlieferung mittels physikalischen Datenträgern entstanden Zeitverzögerungen und hohe Kosten für notwendige manuelle Nacharbeit, denn diese Druckunterlagen wiesen oftmals nicht die für den Druck notwendige Qualität auf.

Dies wiederum war eine Folge der oftmals unvollständigen Datenspezifikationen, welche auch auf Seiten der Agenturen zu Zeitverzögerungen und Kosten führten.

Lösung

Der mediaservice wasmuth entwickelte 2003 eine Datenbank für technische Spezifikationen von Druckunterlagen und stellte die Inhalte über das Onlineportal www.druckunterlagen-online.de dem Markt zur Verfügung.

Dieses Portal war die Grundlage für Projekt www.duon-portal.de, welches der mediaservice wasmuth 2007 in Zusammenarbeit mit dem VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger startete. Ziel des Projektes war es, das bestehende Portal um folgende Funktionen zu erweitern:

  • digitale Druckunterlagenübermittlung von der Agentur auf die Verlagsserver
  • Einbindung einer Prüfroutine (Preflight) mit Fehlerbeschreibung zur Detektierung qualitativ unzureichender Druckunterlagen 
  • Abbildung eines Lieferscheins (Job-Ticket) für die eindeutige Zuordnung im Verlag
  • Zur-Verfügung-Stellung der vom Verlag zertifizierten technischen Detailangaben zu jedem Titel inklusive Profildownloads

Die mediaservice wasmuth GmbH leistete für das Projekt das gesamte Projektmanagement, große Teile der IT-Entwicklung sowie Markteinführung, Marktbegleitung und Support.

Erfolg

Das Portal ist in wenigen Jahren zu einem Marktstandard avanciert. Seit Januar 2010 ist das DUON-Portal der ausschließliche Übertragungsweg für Printanzeigen der Verlage des VDZ.

5.000 Unternehmen - darunter Mediaagenturen, Kreativagenturen und Kunden aus aller Welt - übertragen jährlich rund 65.000 Anzeigen  an die angeschlossenen Verlage. Für das Jahr 2011 entsprach dies einem Brutto-Mediawert von 1.500.000.000 EUR.

  • DUON-Portal

    logo_duon.jpg
  • Ansprechpartner

    Jens _Below

    Jens Below
    +49 (0)40 374117-25
    below@msw.de