"Einfacher Planen und Produzieren" (kressreport 04/13)

Hamburg, 22 Februar 2013

Der kressreport 04/13 vom 22. Februar 2013 (Autorin: Christine Lübbers) beleuchtet das neue Informationsportal zu Sonderwerbeformen in Publikumszeitschriften www.adspecial-portal.de.

"Dass Ad Specials eine starke Werbewirkung nachgesagt wird, wurde in zahlreichen Studien bewiesen. Beilagen, Beihefter oder Beikleber wecken beim Leser mitunter mehr Aufmerksamkeit als eine klassische Anzeige. Dabei ist der Prozess - von Planung bis zur Produktion - bisher recht aufwendig gewesen. Vor allem in der Absprache taten sich Verlage und Mediaagenturen schwer: Während die einen beispielsweise von einem "Mega Insert" sprachen, konnten die anderen nur etwas mit dem Begriff "Oversize-Beilage" anfangen. Eine Einigung wurde gewünscht.

Seit Anfang des Jahres sprechen Verlage und Mediaagenturen eine gemeinsame Sprache. Möglich macht es das AdSpecial-Portal, das die Mediaservice Wasmuth GmbH (msw) aus Hamburg gemeinsam mit den großen Publikumszeitschriftenverlagen des VDZ, darunter die Axel Springer AG, Gruner + Jahr und Hubert Burda Media, und den deutschen führenden Mediaagenturen, wie u. a. Aegismedia, MEC und Mediaplus, entwickelt hat."

Den vollständigen Artikel können Sie hier herunterladen.